Liebe Seminarteilnehmerin, lieber Seminarteilnehmer
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Seminare
1. Anmeldung und Vertragsabschlus.
Mit der Anmeldung zu einem Seminar, das aus mehreren Teilen besteht, verpflichtet sich der Teilnehmer/die Teilnehmerin zur verbindlichen Buchung und vollständigen Bezahlung aller
Seminarteile.
Die Anmeldung umfasst stets das gesamte Seminarpaket, nicht nur einzelne Teile.
2. Zahlungspflicht und Zahlungsmodalitäten
Die Teilnahmegebühr für das gesamte Seminar ist unabhängig von der tatsächlichen Teilnahme an allen oder einzelnen Teilen vollständig zu entrichten.
Ein späterer Rücktritt, eine Nichtteilnahme oder ein Abbruch der Seminarreihe entbindet nicht von der Verpflichtung zur Zahlung der vollständigen Seminargebühr. Da organisatorisch
schon eineiges wie (Raummiete) bezahlt werden muss und ich nicht mehr Kosten wie Einnahmen habe, ist die vollständige Bezahlung verpflichtend.
Zur Erleichterung der finanziellen Belastung kann in Einzelfällen eine Zahlung in Teilbeträgen (z. B. vor jedem Seminartermin) gewährt werden.
Diese Möglichkeit der Ratenzahlung erfolgt jedoch ausschließlich aus Kulanz und ändert nichts an der Verpflichtung, das gesamte Seminar zu finanzieren.
3. Verbindlichkeit gegenüber der Gruppe
Meine geschlossenen Kreise/ Seminare finden bewusst in einem geschlossenen Teilnehmerkreis statt.
Mit der Anmeldung verpflichten sich die Teilnehmer nicht nur finanziell, sondern auch sozial zur vollständigen Teilnahme.
Ein frühzeitiges Ausscheiden aus der Laune herraus, stört den Gruppenprozess und beeinträchtigt die gemeinsame Arbeit und den geschützten Rahmen für alle Beteiligten.
Wir bitten deshalb um Verständnis, dass eine Anmeldung auch eine verbindliche und respektvolle Verpflichtung gegenüber der gesamten Gruppe bedeutet.
4. Ersatzteilnehmer
Sollte der angemeldete Teilnehmer an der Teilnahme verhindert sein, kann nach vorheriger Absprache eine Ersatzperson benannt werden.
Die Entscheidung über die Annahme eines Ersatzteilnehmers liegt im Ermessen des Veranstalters.
5. Stornierung vor Seminarbeginn
Ein kostenfreier Rücktritt vom gesamten Seminar ist bis spätestens 2 Monate vor Beginn des ersten Seminarteils möglich.
Bei späterer Stornierung oder bei Nichtantritt wird die gesamte Seminargebühr fällig.
6. Absage oder Änderungen durch den Veranstalter
Der Veranstalter behält sich vor, das Seminar aus wichtigem Grund (z. B. Erkrankung des Seminarleiters, höhere Gewalt) abzusagen oder zu verschieben.
Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden in diesem Fall vollständig zurückerstattet.
Weitere Ansprüche, insbesondere Ersatz von Reise- oder Übernachtungskosten, bestehen nicht.
7. Schlussbestimmungen
Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verbindlich an.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.